Der ultimative Periodenartikel Vergleich - Welches Produkt passt zu mir?

Der ultimative Periodenartikel Vergleich - Welches Produkt passt zu mir?

Wir erinnern uns noch gut an die Zeiten, in denen es außer Tampons und Binden nicht wirklich etwas gab, was die monatliche Blutung vereinfachen konnte. Mittlerweile gibt es immer mehr Produkte für Menstruierende. Da verliert man schon mal den Überblick im Periodengame. Welches Produkt passt am besten zu dir?
Durchfall & Periode: Gründe und was du tun kannst Du liest Der ultimative Periodenartikel Vergleich - Welches Produkt passt zu mir? 7 Minuten Weiter Periode überfällig - Woran liegt's?!

Menstruationsartikel sind so individuell wie Menstruierende. Während sich die einen auf die good old basics verlassen, sich mit Binden einfach am wohlsten fühlen, sind andere nicht mehr von Periodenunterwäsche abzubringen und können sich nicht mehr vorstellen jeden Monat irgendwas ins Höschen zu kleben. 

Doch bei der Menge an Produkten und dem Überangebot an Werbung für das immer neueste innovativste und sicherste Periodenprodukt, verliert Frau schnell den Überblick.


Dieser Artikel soll dir helfen, herauszufinden welches Produkt das allerbeste für deine eigenen Bedürfnisse ist - Wir präsentieren: Den ultimativen Periodenartikel Vergleich!

Zusammenfassung

Die Entscheidung auf welches Produkt du dich beim Menstruieren verlässt ist eine persönliche!

Unsicher? Die Kombi macht's - Viele verlassen sich gerne auf mehrere Produkte.

Du veränderst dich und mit dir deine Vorlieben - Unzufrieden mit einem Produkt was du seit Jahren verwendest? Teste was neues!

Keine Menstruation? Wir hätten da auch was für Ausfluss..


Unsere Daysics® Unterwäsche für Ausfluss als nachhaltige Alternative zu Slipeinlagen


Inhaltsverzeichnis

1. Worauf sollte ich achten?

Bei der Entscheidung für ein Menstruationsprodukt sollten verschiedene Faktoren mit berücksichtigt werden. Der offensichtlichste ist vermutlich die Länge und Stärke deiner Blutung. Jemand der eine sehr starke Blutung hat, sollte eventuell nicht zu den herkömmlichen Wegwerf Periodenprodukten greifen, denn das bedeutet - Ständiges wechseln oder die ständige Angst wechseln zu müssen. Nervig! Jemand der hingegen zum ersten mal menstruiert oder eine sehr schwache Regelblutung hat, kann ganz entspannt auch auf Wegwerfartikel wie Tampons zurückgreifen. 


Die Fragen die du dir für deine Wahl stellen solltest sind - 

Wie aktiv bin ich - Wieviel Bewegung und Sport muss mein Produkt mitmachen?

Wie stark und lange ist meine Blutung - wie oft wechsel ich meine Einwegprodukte an einem starken Periodentag? 

Was ist mir wichtig - Soll das Produkt bequem sein, einfach in der Anwendung, besonders saugstark?

Fühle ich mich wohl mit dem Gedanken etwas einzuführen?

2. Tampons & Binden

Pssst... Keine Lust mehr ständig Tampons kaufen gehen zu müssen? Probiere unser Tampon-Abo jetzt.

Wir haben es schon angesprochen - Wer kennt sie nicht, die guten alten Helferchen?! Und obwohl es mittlerweile diverse Alternativen gibt, sind Binden und Tampons immer noch die beliebtesten Periodenprodukte. Ob Tampons und Binden etwas für dich sind, hängt davon ab was deine Prioritäten sind und wie stark du blutest. Prioritäten deshalb, weil es sich dabei um Wegwerfartikel handelt - no shame an dieser Stelle, aber wenn dir Nachhaltigkeit wichtig ist, solltest du eventuell über ein anderes Produkt nachdenken. Abhängig von der Stärke der Blutung deshalb, weil es suuuper wichtig ist Tampons regelmäßig zu wechseln. Wenn man das tut, ist ein Tampon allerdings eine gute Wahl in vielen Situationen - Egal, ob bei der Arbeit, beim Sport oder im Wasser – Tampons sind schnell und leicht einzuführen, saugen das Blut zuverlässig auf und beugen unangenehmen Gerüchen vor. Der Nachteil bei Tampons - Hast du eine starke Blutung, musst du oft wechseln und es kann sein dass die Saugstärke für deine Regel nicht ausreicht, hast du eine sehr schwache Regel kann das dazu führen, dass die Benutzung eines Tampons die Vagina austrocknet, was wiederum Infektionen begünstigt. Insbesondere bei der ersten Menstruation nutzen Anfänger*innen oft gern Binden. Als erste Hilfe bei Unsicherheit, oder für alle die sich einfach nicht wohl damit fühlen etwas einzuführen, sind Binden eine gute erste Wahl. Einfach in den Slip geklebt, können sie einiges an Flüssigkeit auffangen und - let's be real - auch das Klischee vom Windelgefühl bleibt bei den meisten Binden heutzutage aus. Wie bei Tampons, sollten Binden alle paar Stunden gewechselt werden. Sowohl bei Tampons, als auch bei Binden gibt es verschiedene Größen, je nachdem was für deine Blutung und deinen Körper passt. 


Nochmal in kurz - Tampons und Binden sind die Og's unter den Periodenprodukten, sie sind bei schwacher und mittlerer Blutung zuverlässige Produkte, Tampons darüber hinaus für Sport und Schwimmen optimal nutzbar. Besonders nachhaltig ist die Verwendung nicht, bei starker Regelblutung kann häufiges Wechseln ein nerviger Faktor sein und zu langes Tragen begünstigt Infektionen.

3. Menstruationstasse

Bis vor einigen Jahren waren Menstruationstassen noch absolutes Nischenprodukt und verschrien als Hippie-Produkt. Mittlerweile sieht das ganz anders aus. 

Menstruationstassen sind als beliebte Alternative zu herkömmlichen Tampons und Binden nicht mehr wegzudenken. Dabei überzeugen sie vorallem mit Preis und Nachhaltigkeit. Denn Menstruationstassen sind preiswerter und umweltfreundlicher als ihre Wegwerf-Kollegen. Im Gegensatz zu Binden und Tampons, die Blut aufsaugen, fangen Menstruationstassen die Flüssigkeit lediglich auf. 

Funktionieren tut das folgendermaßen - Die Menstruationstasse wird zusammengefaltet in die Vagina eingeführt, wo sie wieder aufploppt und durch Unterdruck und die Vaginalmuskulatur gehalten wird.
Im Vergleich zu Tampons können Menstruationstassen wesentlich mehr Menstruationsblut aufnehmen, je nach Größe und Volumen sind es bis zu 48 ml. Dadurch dass sie so viel Flüssigkeit auffangen können, kann man Menstruationstassen bis zu unfassbare 12 Stunden tragen - Bye Bye Bathroom Breaks, sagen wir da. Nachts auslaufen, war gestern. Die Erstanschaffung ist zwar teurer als eine Packung herkömmliche Binden oder Tampons, die Menstruationstasse sollte dir allerdings auch wesentlich länger halten - Bis zu 10 Jahre. Say whaaaat?! 

Außerdem sind Menstruationstassen unglaublich nachhaltig, dadurch dass sie jahrelang wiederverwendbar sind, wird nicht ständig neuer Abfall produziert. 

Last but not least gelten Menstruationstassen als sicherer, was ihren Gesundheitsaspekt angeht. Da das Menstruationsblut aufgefangen wird, und nicht absorbiert ist die Gefahr für das toxische Schocksyndrom (TSS) wesentlich geringer. TSS ist eine bakterielle Infektion, die bei der Verwendung von Tampons auftreten kann. (Keine Sorge, super selten)

Neugierig: Kaufe dir noch heute deine erste Menstruationstasse hier.

4. Periodenunterwäsche

Wusstest du: Mit Periodenunterwäsche kannst du langfristig Geld sparen. Mehr erfährst du hier.

Period Pantys sind, wie der Name schon sagt, in erster Linie Pantys für die Periode – also Unterhosen, Slips, Hipster, whatever flows your boat - für wenn du deine Tage hast. 

Periodenunterwäsche hat also eine absorbierende Saugschicht, die bis an die Ränder des Slips heran reicht und den Intimbereich vollständig abdeckt. Und das Blut wird einfach aufgenommen? Ja! Bei unseren Period Pantys übernimmt das beispielsweise unsere Stay Dry Layer Technology. Die von Expert*innen entwickelte Sauglage in der Menstruationsunterwäsche hat mit 4 Schichten die optimale Saugkraft und bleibt dabei atmungsaktiv. Hier kann nichts verrutschen, vorbeilaufen oder auslaufen! Und auch wenn die Rede von 4 Schichten ist, die Saugschicht ist so flach in die Pantys eingearbeitet, dass du keine Angst vor einem unangenehmen Windelgefühl beim Tragen haben musst. So kannst du dich lediglich darauf ausruhen, dass vom Anziehen bis zum Wechsel eine kontinuierlich gleichbleibende Saugfläche vorhanden ist. 

Periodenunterwäsche bietet eine Lösung zur Vermeidung von Müllbergen, wie sie bei Binden und Tampons anfallen. Sie ist waschbar, deshalb wiederverwendbar und in unserem Fall nachhaltig und vegan durch die Nutzung von Bio-Baumwolle oder TENCEL Modal und der Herstellung nach zertifizierten Standards. 

Nach dem Tragen – einzeln oder in Verbindung mit einem weiteren Periodenprodukt – wäscht man sie kurz mit der Hand aus, bevor man sie mit anderer Wäsche auf 40 oder 60 Grad in der Waschmaschine waschen kann und anschließend an der Luft trocknen.

The Female Company

No Taboos.

Wir sind Anni & Sinja, Gründerinnen von The Female Company. Wir haben keine Lust mehr auf Tabus - oder schädliche Stoffe in unseren Produkten. Du auch nicht?