Zwischenblutung trotz Pille? Das sind die Gründe!

Zwischenblutung trotz Pille? Das sind die Gründe!

Du nimmst die Pille und hast trotzdem zwischendurch mit komischen Blutungen zutun? Da handelt es sich höchstwahrscheinlich um sogenannte Schmierblutungen und wir wissen mehr ...

Zwischenblutung trotz Pille – hat es dich auch schon einmal erwischt? Wer sich für die Pille entschieden hat, glaubt vor allem eines: Das ist eine sichere Perioden-Nummer. Blutung auf Knopfdruck und zwischen den Tagen einfach nur Ruhe. Denkste. 

BÄHM – setzt eine fiese Zwischenblutung ein!
Woran das liegt? Wir erklären es dir ganz genau. 

Aufgepasst, hier kommen die Infos zur Pillen-bedingten Zwischenblutung

Zusammenfassung

In der Regel gilt bei einer Zwischenblutung - Erstmal kein Grund zur Sorge!

Manchmal kann auf den Eisprung eine Zwischenblutung folgen.

Solltest du dich irgendwie komisch oder unwohl fühlen, mach zur absoluten Sicherheit einen Termin bei deiner Gyn.

Inhaltsverzeichnis

1. Zwischenblutung - Why?

Was steckt also dahinter? Du hast angefangen die Pille zu nehmen und wirst gleich mal von einer gemeinen Zwischenblutung heimgesucht … total shitty. 

Aber oft liegt genau DA der Auslöser. Denn wenn du noch gar nicht so lange die Pille nimmst, muss sich dein Körper erst auf die hormonelle Umstellung einlassen

Grund zur Sorge? In der Regel nein.
Vor allem die sogenannte „Mini-Pille“ (mit einer besonders geringen Hormondosierung) kann diese Art von Blutung auslösen. In den meisten Fällen hat sich dein Körper aber innerhalb von vier Monaten an die Umstellung gewöhnt. 


Du fragst dich, wie du eine Zwischenblutung erkennen kannst? Ganz einfach. Häufig nennt man die Zwischenblutung auch Schmierblutung. Die Bezeichnung kommt daher, dass der Ausfluss eine bräunliche Farbe hat. Zudem können auch länger anhaltende Blutungen bei einer Zwischenblutung auftreten.


Wenn die Zwischenblutung trotz Pille besonders lange anhält und du auch sonst ein ungutes Gefühl hast – trust your body. Mach einen Termin bei deiner Frauenärztin und lass dich untersuchen. Sicher ist sicher.  

2. Auslöser für die Zwischenblutung

Neben der hormonellen Umstellung kann auch dein Eisprung zur Zyklusmitte der Grund für eine Ovulationsblutung sein.

Gehörst du auch zu den Ladys unter uns, die ihren Eisprung spüren können? Respekt. Ein leichtes Ziehen im Unterleib oder Leiste kündigen meist den Eisprung an, gefolgt von einer leichten Schmierblutung

Die Ursache: Nach dem Eisprung kann der Östrogenspiegel leicht sinken, was eine sogenannte Hormonentzugsblutung auslöst. 

Zu den ansonsten häufigsten Gründen für Zwischenblutungen gehören:


  1. Einnahmefehler: Einer der häufigsten Gründe für Zwischenblutungen trotz Pilleneinnahme sind Einnahmefehler. Wenn die Pille nicht korrekt eingenommen wird, indem zum Beispiel eine Pille vergessen wird oder es zu einer zeitlichen Verschiebung bei der Einnahme kommt, kann dies zu einer hormonellen Dysbalance führen. Dies wiederum kann zu einer Zwischenblutung führen.
  2. Neue Pille: Eine Umstellung auf eine andere Pille oder die erstmalige Einnahme einer Pille kann zu Zwischenblutungen führen. Der Körper benötigt möglicherweise Zeit, um sich an die neuen Hormone anzupassen. In den ersten Monaten der Einnahme einer neuen Pille können Zwischenblutungen auftreten, die normalerweise nach einer gewissen Zeit von selbst verschwinden.
  3. Hormonelle Schwankungen: Der weibliche Körper ist komplex und hormonelle Schwankungen können zu Zwischenblutungen führen. Diese Schwankungen können durch Stress, emotionale Belastungen oder andere Faktoren ausgelöst werden. Die Pille selbst enthält Hormone, die den natürlichen Hormonhaushalt beeinflussen können. In einigen Fällen kann dies zu Zwischenblutungen führen.
  4. Infektionen oder Erkrankungen: Manchmal können Infektionen oder Erkrankungen im Fortpflanzungssystem zu Zwischenblutungen führen. Sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien oder Gonorrhö können Entzündungen verursachen und zu Blutungen führen. Auch Erkrankungen wie Endometriose oder Gebärmutterpolypen können Zwischenblutungen hervorrufen.
  5. Hormonelle Unverträglichkeit: Einige Menschen reagieren möglicherweise nicht gut auf bestimmte Hormone in der Pille. In seltenen Fällen kann es zu einer hormonellen Unverträglichkeit kommen, die zu Zwischenblutungen führt. Wenn Zwischenblutungen regelmäßig auftreten und stark sind, sollte ein Arzt konsultiert werden, um die Verträglichkeit der Pille zu überprüfen.

3. How to: Zwischenblutung stoppen?

Und was, wenn es da unten einfach aufhören soll zu laufen? Willst du die Zwischenblutung stoppen, hast du folgende Möglichkeiten: 

  1. Keine Pillen-Pause einlegen: Wird es dir zu bunt, kannst du die Pille auch einfach „durch“ nehmen. Das solltest du aber in jedem Fall mit deiner Ärztin/ deinem Arzt besprechen.
  2. Sport, Sport, Sport: Bewegung kann dazu führen, dass sich die Blutungen schneller verabschieden. 
  3. Schafgarbe: Tatsächlich kann auch Schafgarbe deine Blutungen stillen. Gibt es übrigens als Tee oder in Tablettenform. 

So oder so – in den meisten Fällen ist eine Zwischenblutung trotz Pille völlig harmlos. Nervig kann es aber trotzdem sein. Umso besser, dass du mit unseren Bio-Slipeinlagen perfekt vorsorgen kannst. Wie? Einfach easypeasy unser flexibles Monatsabo bestellen und von unseren Periodenprodukten aus zertifizierter Baumwolle profitieren – wann du willst und so oft du willst. 

The Female Company

No Taboos.

Wir sind Anni & Sinja, Gründerinnen von The Female Company. Wir haben keine Lust mehr auf Tabus - oder schädliche Stoffe in unseren Produkten. Du auch nicht?