Sex mit Tampon - Geht das?

Sex mit Tampon - Geht das?

Sex mit Tampon, geht gar nicht?! Oder? Jein. Wenn du drauf bestehst, darfst du den Tampon drin lassen. Es gibt sogar Tampon Alternativen, genau für diesen Zweck. Lies hier alles, was du dazu wissen musst.

Du hast deine Periode aber richtig Lust auf Sexytime und gewollt oder ungewollt deinen Tampon drin behalten? 

Sex während der Periode soll ja wahre Wunder bewirken und Krämpfe lindern. 

Aber ist Sex mit Tampon machbar und vor allem empfehlenswert?

Zusammenfassung

Während dem Sex kann es passieren, dass der Tampon sehr tief in die Scheidenhöhle gestoßen wird.

Softtampons sollen den Sex während der Periode angenehmer gestalten.

Solltest du einen Tampon nach dem Sex nicht mehr rauskriegen - Ab zur Gyn, das ist kein Spaß mehr.

Einfach laufen lassen: Unsere Unterwäsche für bloody days.


Period Pantys als nachhaltige Alternative zu Slipeinlagen, Binden und Tampons


Inhaltsverzeichnis

1. Kann man mit Tampons Sex haben?

Ob Bio-Tampon oder nicht – die Antwort lautet grundsätzlich: „JEIN“

Während dem Sex kann es passieren, dass der Tampon sehr tief in die Scheidenhöhle gestoßen wird. Wenn er dort mal richtig tief steckt, kann es ziemlich knifflig sein, ihn wieder herauszuholen. 

Außerdem kann der Tampon beim Sex Schmerzen verursachen, wenn es ziept und drückt – lieber raus als rein. Auch wenn das Entfernen des Tampons euer sexy Vorspiel unterbricht, ist es doch die empfehlenswertere Variante. 

2. Sex mit Softtampons

Einen kleinen Joker gibt es aber noch und zwar die Softtampons

Im Gewand eines kleinen herzförmigen Schwämmchens getarnt, sollen sie den Sex während der Periode etwas angenehmer gestalten. 

Allerdings erfordern die Softtampons beim Einsetzen und Herausziehen etwas Übung, denn sie haben kein Rückholbändchen. Stattdessen befindet sich an der Seite ein kleines Loch, das als Grifflasche dient. Das Entfernen kann also auch zu einer kleinen Schnitzeljagd werden. 

Wer nun aber gar nicht auf Sex mit Tampons verzichten kann oder möchte, für den können diese kleinen Schwämmchen eine gute Alternative sein.

3. Tampon nach dem Sex verschwunden

Manchmal überkommt einen die Begeisterung für Sex einfach und aus einem Quickie, während der Periode, kann schnell ein Upsi werden. Nämlich dann, wenn du ganz vergessen hat, dass du einen Tampon trägst. Solltest du nun abwarten, bis er vielleicht wieder herausfällt oder musst du so schnell wie es geht zum Arzt gehen?
Die Vorstellung, dass irgendwo tief in uns ein Tampon herumschwebt, kann schon ganz schön beängstigend sein. Aber keine Panik erstmal tief ein- und ausatmen und entspannen. 

Abwarten und Teetrinken ist hier allerdings Fehlanzeige. Durch das Abtasten deiner Vagina kannst du versuchen das Rückholbändchen zu fassen zu bekommen. Wenn das nicht klappt, solltest du ernsthaft über einen Gang zur Ärztin nachdenken. Denn ein Tampon darf sich nicht über mehrere Tage in deinem Körper befinden

Das kann zu gesundheitlichen Problemen, wie beispielsweise Infektionen führen.

Kann man mit Tampon Sex haben?

Es wird nicht empfohlen, während des Geschlechtsverkehrs einen Tampon zu verwenden. Tampons sind dazu gedacht, Menstruationsblut aufzunehmen und sollten vor dem Geschlechtsverkehr entfernt werden. Es gibt speziell entwickelte Produkte wie Soft-Tampons, die als Alternative zum herkömmlichen Tampon während des Geschlechtsverkehrs verwendet werden können. Diese Produkte sind in der Regel flexibler und weicher als herkömmliche Tampons und stören den Geschlechtsverkehr weniger.

Kann der Tampon in mir verloren gehen?

Nein, ein Tampon kann nicht in dir "verloren" gehen. Der Gebärmutterhals bildet eine Barriere, die verhindert, dass ein Tampon in die Gebärmutter wandert. Der vaginale Kanal ist nur etwa 8-10 cm tief, und der Gebärmutterhals liegt am Ende des Kanals. Ein Tampon kann nur so weit in die Vagina eingeführt werden, wie es der vaginale Kanal zulässt.

Was tun, wenn ich nach dem Sex den Tampon nicht rausbekomme?

Wenn alles nicht hilft, schnell ab zur Gyn! Sowas kann mal passieren und ist kein Grund sich zu schämen. Lass dir helfen.

The Female Company

No Taboos.

Wir sind Anni & Sinja, Gründerinnen von The Female Company. Wir haben keine Lust mehr auf Tabus - oder schädliche Stoffe in unseren Produkten. Du auch nicht?